Am 4. bzw. 6.Oktober 2016 machen wir uns auf den Weg in den Krugpark. Dort erleben wir einen spannenden Vormittag. In der Umweltpyramide des Krugparks treffen wir auf unsere “Artgenossen”, erkundigen uns über Lebensweisen und Besonderheiten von Tieren und Pflanzen des Waldes – besonders interessieren uns natürlich der Fuchs und die Eule. Frau Kausmann weiß über alles Bescheid und kann uns viele neue Informationen über unsere Klassentiere geben.

Nach der theoretischen Einführung gibt es dann kein Halten mehr: in Gruppen aufgeteilt geht es hinaus in den Wald, in die Werkstatt und die Küche. Innerhalb unseres Stationenlaufs können wir alle frische Waldluft schnuppern, viele Kleinigkeiten entdecken, den Wald ertasten/erfühlen, sogar schmecken. Wusstet ihr, dass man Bucheckern essen kann und dass der Wald ganz viele Spiele für Kinder bereithält, wenn man kreativ genug ist?

In der Werkstatt dürfen wir dann mit den Früchten des Waldes basteln und forschen, kleine Mitbringsel für Zuhause kreieren.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie hungrig wir nach solch einem aufregendem Vormittag alle sind. Zum Glück haben alle Gruppen fleißig Kartoffeln geschnitten und Quark mit Kresse zubereitet. Dieses Mittagessen lassen wir uns jetzt auf der Zunge zergehen, bevor wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule fahren, wo unsere Eltern schon neugierig auf uns warten.

Wir danken ganz besonders Frau Kausmann und ihrem Team für die schöne Zeit im Krugpark.