Mein Name ist Antje Kuhr

seit diesem Schuljahr bin ich als Schulsozialpädagogin an der Grundschule in der Kleinen Gartenstraße tätig.

Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer. Ich biete bei Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen in schulischen Angelegenheiten Unterstützung an.

Kontakt:
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben und Beratung oder Hilfe benötigen, können Sie mich gern kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

E-Mail: ssa-kleine-gartenstr@web.de

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches, offenes sozialpädagogisches Angebot innerhalb des Schulrahmens und ergänzt den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule. Sie ist Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe. Angesprochen werden Schüler, Eltern, Lehrkräfte und weitere am Schulleben beteiligte Personen. Schulsozialarbeit hilft bei Situationen und Schwierigkeiten, die man alleine nicht bewältigen kann und bietet dort Unterstützung und Handlungsalternativen. Sie ist Hilfestellung für Schüler und unterstützt diese in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Schulsozialarbeit basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und unterliegt der Schweigepflicht.

Was bietet Schulsozialarbeit?

Schüler erhalten Hilfe, Unterstützung und Beratung, bei Problemen und Nöten die ihnen innerhalb des Schullebens und in schwierigen Lebensphasen begegnen. Dabei kann es um alle erdenklichen Themen gehen, auch um Bereiche, die nicht direkt mit der Schule zu tun haben. Einzelfallarbeit/ Gruppenarbeit, Lernhilfen sowie präventive Übungen zum Kommunikations- und Sozialverhalten sind hier Inhalte. Eltern erhalten bei Bedarf Unterstützung in Erziehungsfragen und bei der Vermittlung und Anbahnung professioneller Hilfen. Lehrer erhalten ein Beratungs- und Unterstützungsangebot indem sozial relevante Inhalte anhand der Durchführung von Projekten in den Unterricht und das Schulleben eingewoben werden.